Warum gerade Prag noch?

Für Prag als Veranstaltungsort spricht vieles: So viel Kultur, Gastronomie, Festivals und Nachtleben... und in Prag finden nach Paris in Europa die meisten Konferenzen statt. Gerade aber für unser Anliegen ist auch die Geschichte Prags interessant.

Ordnung im Chaos

Hier in Prag, der „Hauptstadt der Alchimisten“, schrieb Johannes Keppler sein Hauptwerk „Die Neue Astronomie“, in dem er die Gesetzmäßigkeiten, mit denen die Planeten die Sonne umkreisen, näher beschrieb und so mit dazu beitrug, die neuzeitliche Diskussion um die Sonne als Mittelpunkt zu beenden, weil er eine Ordnung in die verwirrend erscheinenden Planetenbewegungen brachte. Plötzlich war alles logisch miteinander verbunden… und astronomische Ereignisse wie Sonnenfinsternisse ließen sich nun exakt vorhersagen. 

Prag ist somit ein guter Ort als Ausgangspunkt für unsere Reise in den Kosmos unserer Seele: Zum einen, weil wir zur Beschreibung unserer Seelenstimmungen wie Keppler die Planeten anschauen, wenn wir unseren Wochenaufbau und damit den „Rhythmus unserer Seele“ beschreiben… und zum anderen, weil auch unser vielleicht erst einmal verwirrend erscheinender Lebensweg sich immer um ein zentrales Thema dreht, dessen sich bewusst sein in der Nachschau unser Leben von einer in sich schlüssigen Harmonie getragen zeigt.

 

Entsprechend wollen wir unsere Seminare auch da beginnen, wo wir Johannes Keppler in Prag am nächsten kommen: Am Rosengarten an der Prager Sternwarte!

Sternwarte mit Rosengarten und Labyrinth